Urologie


Wussten sie, dass die Prostatakontrolle ab dem 45. Lebensjahr Teil der Gesundenuntersuchung ist? Bei uns können sie den Prostata-Check sofort durchführen lassen!

Die Urologie befasst sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre bei beiden Geschlechtern.

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist es für Männer ab dem 45.Lebensjahr wichtig, einmal jährlich ihre Prostata untersuchen zu lassen. Typische urologische Erkrankungen wären die Prostatavergrößerung, der Prostatakrebs, Nierensteine Harnblasentumoren aber auch Erkrankungen des Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen und des Penis. Zusätzlich befasst sich der Urologe auch mit unerfülltem Kinderwunsch und Funktionsstörungen der Sexualität (z.B.: Potenzstörungen).